Seit gut zwei Jahren sendet der Privatsender L-TV Landesfernsehen das TV-Format „Pflegen&Betreuen“. Ein TV-Magazin rund um Themen aus dem Bereich der Pflege und der Betreuungsleistungen. In der vergangenen Woche waren die zwei Pflegedienstleitungen des ambulanten Pflegedienst proindividuum, Elisabeth Frick und Magnus Thurn, zu Gast in der Sendung. In der Sendung ging es um das Thema „Pflege: Ein Beruf mit Perspektiven“. Beide Pflegedienstleitungen berichteten über ihren beruflichen Lebensweg von der Ausbildung in der Kranken- und Altenpflege bis hin zur heutigen Leitungsfunktion. 

Im Rahmen des Talks mit Moderator Matthias Leers, konnten die beiden die Vielseitigkeit des Pflegeberufs darstellen. Nach einer fundierten Ausbildung hatten beide Talkgäste unterschiedliche Weiterbildungen z.B. in der Palliativpflege oder als Praxisanleiter gemacht und so ihre berufliche Expertise weiter ausgebaut. Sie berichteten auch darüber, welche Bedeutung die Weiterbildung in der Pflege insgesamt hat. Gerade bei proindividuum wird darauf Wert gelegt, dass die Mitarbeitenden immer auf dem aktuellen Stand des Wissens rund um die Pflege sind und sich kontinuierlich fortbildeten. 

Die Herausforderungen als Leitung in einem Pflegedienst seien, da waren sich beide einig, noch einmal eine ganz andere Sache. Man müsse nicht nur die fachlichen Aspekte sehr gut beherrschen, sondern auch Führungs- und Organisationstalent mitbringen, um die vielfältigen Aufgaben als Führungskraft bewältigen zu können. Insgesamt spürte man im Interview die Begeisterung der Beiden für Ihren Beruf. Beide waren einhellig der Meinung, dass die Pflege ein Beruf mit Perspektiven sein – dies unabhängig, ob man als Mann oder Frau in der Pflege tätig sein. 

Die Erstausstrahlung dieser Folge wird am 18.02.2024 im Programm von L-TV Landesfernsehen sein. Darüber hinaus ist das Interview auch auf der Mediathek von L-TV Landesfernsehen unter www.l-tv.de zu sehen.