Mitte Juli fand im Pforzheimer Parkhotel die jährliche Mitgliederversammlung der bpa.Landesgruppe Baden-Württemberg statt. Diskutiert wurden u.a. die aktuellen Probleme in der Pflege. Landesvorsitzender Norbert Grote zeigte in seinem Vortrag die konkreten Lösungsvorschläge des bpa auf.
Ein großes Thema, wie in vielen Branchen: Fachkräftemangel. Rainer Wiesner, Dr. Sven Halldorn und Olav Sehlbach sprachen über Attraktivität von Arbeitgebern in der Pflege in Zeiten des Personalmangels. Hierbei spiele auch die wirtschaftliche Situation von Pflegeanbietern eine wichtige Rolle.
Bild: Jan Griese, und Nicole Schlitz, Vorstände, bpa Landesgruppe Baden-Württemberg, Quelle: proindividuum
Wie können die Pflegeanbieter sich fit und resilient für die Zukunft machen? Bestseller Autorin Anja Förster sorgte mit ihrem Vortrag: „Mit FutureSkills Veränderungen im Alltag schaffen!“ für die notwendige Motivation bei den Vertretern der Mitgliedsunternehmen, sich trotz aller Herausforderungen in der Gegenwart, sich für die Zukunft gewappnet zu fühlen.
Bild: Bestsellerautorin Anja Förster; Quelle: proindividuum
Für Matthias Leers, Assistent der Geschäftsführung von proindividuum, war die Mitgliederversammlung nicht nur eine gute Chance des Austausches mit den Management-Kollegen aus anderen Pflegeeinrichtungen, sondern auch die Möglichkeit, die eigene Position zur Bedeutung der Pflege im regionalen Kontext mit den Pflegeexperten aus Baden-Württemberg zu diskutieren. „Wir sind uns unter den Führungskräften einig, dass einer der zukünftigen Erfolgsfaktoren der Pflegeeinrichtungen deren regionale Vernetzung mit der Politik und die Steigerung der Wahrnehmung in der Gesellschaft, sein wird.“ Eine funktionierende regionale Alten- und Krankenpflege sei ein wichtiger Baustein für die Bevölkerung, aber auch für Unternehmen.
Der bpa hat bundesweit mehr als 13.000 aktive ambulante und (teil-)stationäre Mitgliedseinrichtungen. Jede dritte Pflegeeinrichtung und zahlreiche Einrichtungen der Eingliederungs- sowie Kinder- und Jugendhilfe sind Mitglied beim bpa. Am 14. September 2024 feiert der bpa Bundesverband sein 60jähriges Jubiläum in Hamburg. „Wir freuen uns bereits an diesem Event gemeinsam mit den anderen Mitgliedsunternehmen auf die Arbeit des bpa anstoßen zu können“, so Aida Leibbrand. Sicherlich werde hier eine Delegation aus der Region Heilbronn vertreten sein.
Bereits das Vorabendprogramm hatte an einem schönen Sommerabend über den Dächern von Pforzheim ausgiebig Möglichkeit zum Austausch und guten Gesprächen geboten.